Skip to content

Tanya Pyankova
Das Zeitalter der Roten Ameisen
Deutsche Erstausgabe
Aus dem Ukrainischen von Beatrix Kersten
Roman
Gebunden mit Lesebändchen
400 Seiten
Preis: € 22,- [D]/ € 22,40 [A]
ISBN: 978-3-7530-0077-0
Erscheinungsdatum: 25. Oktober 2022

Tanya Pyankova

Das Zeitalter der Roten Ameisen

JEDER WEISS DAVON, KEINER SPRICHT DARÜBER – DER GROSSE UKRAINE-ROMAN

Poltawa, Ukraine, 1932: Die junge Yavdokha versucht verzweifelt, sich und ihre Familie am Leben zu halten – doch der Hunger setzt nicht nur ihren Körpern zu, sondern immer mehr Menschen in ihrer unmittelbaren Umgebung greifen zu verzweifelten, unmenschlichen Maßnahmen im Kampf um das nackte Überleben. Nur wenige Kilometer von ihnen entfernt wird Solya, die wohlhabende Frau des ortsansässigen Parteivorsitzenden, von ihren eigenen, völlig unterschiedlichen Dämonen heimgesucht und scheitert daran, Gewicht zu verlieren – und Svyryd, ein Repräsentant der sowjetischen Kommunalverwaltung, nutzt seine Machtposition, um seine große Liebe Anna, Yavdokhas Mutter, zu manipulieren.

In drei verschiedenen Erzählstimmen erschafft Tanya Pyankova das erschreckend aktuelle Psychogramm einer Zeit und einer Nation, das relevanter nicht sein könnte: Die von der Sowjetunion besetzte Ukraine erlitt eine Hungersnot, die das Leben vieler Millionen Menschen forderte – und die von den Besatzern als politisches Machtinstrument gezielt hervorgerufen worden war. Dieser Genozid ging als Holodomor (»Tötung durch Hunger«) in die Geschichte ein.

 

Tanya Pyankova im Interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

ZUR AUTORIN

Foto: Boris Brackrock