Skip to content

Vanessa Chan
Nach uns der Sturm
Aus dem amerikanischen Englisch von Brigitte Jakobeit
Roman
Gebunden mit Lesebändchen
Ca. 432 Seiten
Preis: € 24,– [D] / € 24,70 [A]
ISBN: 978-3-7530-0097-8
Erscheinungstermin: 25. Juni 2024

Vanessa Chan

Nach uns der Sturm

»Mutig, humorvoll und zutiefst berührend – eines der stärksten und souveränsten Debüts, die ich je gelesen habe!« Tracy Chevalier

Bintang Estate, Malaya, 1945. Cecily Alcantaras Familie ist in großer Gefahr: Ihr 15-jähriger Sohn ist verschwunden, ihre älteste Tochter wird von Tag zu Tag wütender, und ihre jüngste ist im Keller versteckt, damit sie nicht in eines der Kriegsbordelle für japanische Soldaten verschleppt wird. Cecily ist sich nur in zwei Punkten sicher: dass alles ihre Schuld ist und dass ihre Familie nie erfahren darf, warum. Ein Jahrzehnt zuvor sehnte sich Cecily im britisch kolonialisierten Malaya verzweifelt nach einem besseren Leben. Die zufällige Begegnung mit General Fuijwara, einem charismatischen japanischen Spion, lockte sie in ein Leben als Spionin, das ihr die Chance bot, mehr als nur Mutter und Ehefrau zu sein. Doch während Cecily in Fuijwaras Pläne verwickelt wurde, trug sie dazu bei, eine neue und noch brutalere Ära der japanischen Kolonialisierung einzuleiten …

Aus vier Blickwinkeln – Cecilys und dem ihrer drei Kinder Jujube, Abel und Jasmin – werden diese Jahre erzählt, die sowohl aus Schmerz als auch aus Triumphen bestehen.

Zur Übersetzerin

Die Übersetzerin Brigitte Jakobeit lebt
in Hamburg und übersetzt seit 1989 englischsprachige Literatur, darunter die Autobiografien von Miles Davis und Nina Simone sowie Werke von William Trevor, Christopher Isherwood, Celeste Ng und Patti Smith. Sie ist u. a. Trägerin des Deutschen Jugendliteraturpreises und des Ledig-Rowohlt-Übersetzerpreises.

Aus dem Buch

»In Malaysia zeigen uns Großeltern ihre Liebe, indem sie wenig sprechen. Genauer gesagt, sie sprechen nicht über ihr Leben in den Jahren 1941 bis 1945, einer Zeit, in der die Kaiserlich Japanische Armee in Malaya

(wie Malaysia vor der Unabhängigkeit genannt wurde) einmarschierte, die britischen Kolonisten aus dem Land warf und eine duldsame Nation in eine mit sich selbst Krieg führende verwandelte.«

ZUR AUTORIN

Foto: Mary Inhea Kang